Gesellschafts-Burnout

Gesellschafts-Burnout?

Sind wir als Gesellschaft in ein Burnout gelaufen? Sind wir noch in der Lage gemeinsam zu Leben?

Ich erlebe es heute nicht als Gemeinschaft, es wirkt auf mich wie eine Spaltung. Die Spaltung trennt uns in diverse Gedanken-Welten. Viele sind nicht mehr in der Lage das Gegenüber zu verstehen. Jeder versucht seine Gedanken-Welten als die absolute Wehrzeit zu verkaufen. Manche bewegen sich in der Negativität andere in der überhöhten Positivität. Ein Mittelweg bestreiten nur wenige. Der Mittelweg des Herzens. In der Gedanken-Welten des Herzens, in der allen Platz haben.

Die Spirale nach unten oder oben ist für mich das Sinnbild für die aktuell ausgebrannten Gesellschaften, Firmen und Menschen. Ich war selbst einer, ich war ausgebrannt, angezündet von den Gedanken-Welten anderer. Dadurch hab ich mich verloren in mir selbst und meiner Welt. Alles, was uns umgibt in unserer noch so scheinenden modernen Welt, ist schlussendlich nur die Gedanken-Welten anderer. Die Medizin, die Forschung, die Staaten, die Firmen, unser Haus, unsere Beziehungen alles dies gründet auf Gedanken anderer, doch ob zu unserer Gesellschaft und somit zu unserer Welt passt, lässt mich zweifeln.

Darum schreibe ich mein Buch und meine Reflektion, denn die hilft ein wenig mit, dass wir wieder in eine gemeinsame Gedanken-Welten finden. In dieser Welt alle so sein dürfen, wie sie sind.

Wie sieht es bei euch aus mit eurer Gedanken-Welten?
Bist du mit einer Gedanken-Welten in einem Burnout?