Samichlaus Würde?
Ich mag mich noch gut erinnern an meine beiden Samichlaus einsetzte, in meinem Heimatdort in den Bergen. Einmal ging ich mit, ich war der Schmutzli und der Urs der rote Samichlaus, zuerst im Wald mit Esel und Feuerstelle. Danach waren bei einer Familie zuhause, dort frage der keckste Junge, warum denn der Schmutzli geschminkt sei. Das zweite Mal war ich allein roter Samichlaus, hatte nur ein Ort, den ich besuchen musste, dort waren drei Familien anwesend. Die vorbereiteten Spickzettel sollte ich nicht verwenden, es lag beim Eingang einen spezieller, ich sollte den vorlesen, er war für die Eltern bestimmt, es waren 6 Eltern zugegen. Ich sollte ihnen sagen, wie unartig sie das Jahr dadurch waren, anstelle der Kinder.
Ein Foppa nach dem anderen ereignete sich, ich konnte die Schrift fast nicht entziffern. Der Bart und die Hare waren im Weg, der Bar fiel fast ab und ich hatte heiss. Suche eine Ausrede um in der Küche, die neu war, den Bar richten zu können. Die Kinder hatten ihren Spass, die Eltern wohl einen schock das ich auffliegen werde.
Nun ist es bei uns so weit, der Samichlaus kommt das erste Mal ins Haus. Er wird aber anders sein als andere, er wird in Würde kommen. Denn für unsere Kinder kommt der Samichlaus zu allen Kindern, unabhängig ihres Benehmens. Unser wird kein Spickzettel dabei haben wie unartig die Kinder übers Jahr waren. Denn unsere Kinder werden von keinem beobachtet, wie sie sich verhalten unter dem Jahr. Denn Erziehung ist bei uns Elternsache, wir benötigen nicht jemanden von aussen der den Kindern zu sagen hat, was korrekt ist und was nicht. Wir klären die Situation immer direkt, wenn sie da ist, wir führen keine Belohnung oder Bestrafung Kultur. Wir sprechen einfach über unsere Gefühle und Wünsche, wie wir es haben möchten. Gehen mit den Kindern nicht in eine endlose Emotionsspirale, wir entschuldigen und verzeihen uns.
Unser Samichlaus wird die Kinder fragen, was bei ihnen gut war in der Familie im letzten Jahr und was sie sich für die Familie wünschen fürs nächste Jahr. Liest eine schöne Geschichte vor und beschenkte er die ganze Familie mit Äpfeln, Mandarinen und Nüssen und verabschiedete sich mit lieben Worten und Wünschen, schöne frohe Festtage und ein wundervolles Fest der Liebe zu verbringen.
Wie sieht es mit eurem Samichlaus aus, kommt er in Würde?
Es ist nicht wichtig, wie er heisst, ob Samichlaus, Nikolaus, Krampus, Knecht Ruprecht oder Weihnachtsmann – alle haben ihre Würde verdient.
ps. in meinem Heimatort gibt es erst ein roten Samichlaus, seit ich ein kleiner Junge war, davor war er bei uns immer in Schwarz oder Braun unterwegs.