Das Prinzip Argument?
Kennst du das, du bist nicht gleicher Meinung wie jemand anderes, dann werden die alten Geschichten ausgepackt und wenn die nicht mehr helfen, kommt das Prinzip Argument – als ob sie damit bewiesen wollen, dass sie recht hätten – doch die sakrosankte Wahrheit und das Recht gibt es nicht, so wenig wie ein Schuldigen. In solchen Momenten, wenn der Satz kommt wird mir klar, die Negativspirale meines gegenüber ist am Tiefpunkt angekommen. Doch diese Emotionen muss ich nicht übernehmen, diese tragen nicht wirklich zur Lösung bei. Achten doch mal auf eure Emotionsspiralen, sind die wirklich notwendig?
So begab ich mich früher oft in eine Negativspirale, denn meine alte Denkweise war etwa so; habe das Problem immer beim Gegenüber gesucht, oft war ich auf einer externe Lösungssuche, überhäufte das Gegenüber mit Anschuldigungen, Appelle, Standardfloskeln, Suggestivfragen und wühlte alte Vorfälle auf, hielt fest an meinem eigenen Standpunkt, oder hatte mich zurückgezogen in die Stille, wenn mir die Worte fehlten, was oft vorkam.
Aktuelle höre ich gerne die alten Songs von Mayday, aus meiner Heimat und Jugendzeit, sehr spannend wie sich die Texte der Lieder heute anders anhören für mich, ein Beispiel «aus minara Ziit»:
Verzell miar nüt vo früaner, das interessiart mi nit
S‘ hätt immer scho Problem geh, ob geschter oder hüt
I läba jetzt, jetzt, jetzt….in minara Ziit
hier der Link zum Lied
Ich lebe im Jetzt in meiner Zeit. Ihr dürft gerne ein Teil davon werden.
Nun denke ich anders, und das ist gut so; mir ist die Selbstreflexion wichtig, meine innere Erkenntnis über meine Emotionen, die Analyse deren Wirkung auf mich selbst und auf andere, benenne der Auslöser für meine Emotionen, versuche mein Bedürfnis als Wunsch zu formulieren, rede offen über meine Gefühle, kann heute noch mehr Verzeihen, wählte heute Worte der Beziehungsstärkung für eine Positivspirale, denn die löst so manche Blockade.
Vielleicht denkst du das nächste Mal zuerst über deine Emotionen nach, bevor du das Prinzip Argument auspackst. Wenn ihr das verstanden habt, dann hört dir mal das Lied, «Träum und Visona» von MayDay an: hier der Link zum Lied