Vertrauen in Visionen

Zeitreise 8 Jahre zurück, damals habe ich versucht eine Geschichte zu erzählen. Hatte ein Cover gestaltet für das Projekt Marketing. Das war der Anfang einer ErfolgStory. Damals war ich Projektleiter, ich hab wenig Zeit in die Verwaltung und Planung eines Projektes gesteckt, viel wichtiger war mir die Vision, wo es hingehen könnte. Hab selbst angepackt im Projekt. Ich hatte das Vertrauen der Auftraggeber und schenke es den Projekt Mitarbeitenden. Zu Beginn gab es einige Denkblockaden bei den einen oder anderen. Ich mag mich noch gut erinnern an kritische Auseinandersetzung. Das geht nie, das schaffen wir nicht. Mussten mit Unterstützung Gespräche durchführen, allein hatte ich es schwer sie zu überzeugen. Haben Zeit und Budget überschossen. Manche haben einen Wandel in ihrer Denkweise vollzogen, der eine oder andere heute Agilist per excellence. Scrum war damals noch sehr jung bei uns. Das Scrumteam brauchte seine Zeit, die Technologie erst zu klären. Wir waren ein keines Projekt, kleines Team, UCD (User Center Design) Pionier, brauchten dadurch unsere Zeit – bis alles zusammenspielte. Mein Erfolgsprinzip bei allen Projekten war immer, mit jedem zu Reden und seine Aufgabe zu verstehen und ihm die Wertschätzung geben, die er benötigte für das Endresultat der gemeinsamen Vision. Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Projekt, am Abschlussfest, im Gespräch mit dem Auftraggeber erwähnte er, er kenne fast keinen – ich kannte alle Anwesenden. Es waren 150-200 Personen im VerkehrshausLuzern.

Heute ist es das Team, der Kern ist damals entstanden, sie performen, arbeiten nun sogar mit DevOps (Kultur zur Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb), damals undenkbar. Heute Releasen sie sozusagen im laufenden Betrieb. Nicht mehr nur 3-mal im Jahr wie früher. Viele von damals haben sich weiterentwickelt, ihr Potenzial genutzt.

Ich verleihe allen Beteiligen von damals und heute das Prädikat KAIMAN GOLD!

Heute steht wieder ein Projekt am Start, dass unser KernSystem angeht – ein neues Zeitalter einläuten soll. Wenn wir fragen, wie es denn sein soll, kommt immer der Vergleich: wie KAIMAN. Hier braucht es wieder Vertrauen, ein neues Team muss ausgebaut werden und die internen Denkblockaden sind erneut aufzulösen. Packen wir es an.

Damit ich in 8 Jahren das Prädikat HARMONY GOLD verleihen kann!